Höhepunkte des Jahres

  • Alle
  • Wandergesellen

Hier präsentieren wir Ihnen die Jahreshöhepunkte der Kreishandwerkerschaft Oder-Spree.

traditionelle Stollenprüfung am 08.12.23

Brandenburgs 1. Brotsommelier Holger Schüren, Innungs- Obermeister Uwe Mahlkow und Akademieleiter des deutschen Bäckerhandwerks Berlin- Brandenburg, Marian Kalliske kosteten sich durch insgesamt 37 weihnachtliche Gebäckkreationen und vergaben insgesamt 20x die Note „sehr gut“ (volle Punktzahl) und 16x „gut“ (bei 90 von 100 Punkten)

Für drei Jahre „sehr gut" in Folge erhält das jeweilige Produkt die GOLD-Auszeichnung als Nachweis für konstante Topqualität.Die begehrten goldenen Urkunden gab es für:

Die Pfeffernüsse der Bäckerei & Konditorei Vetter

Die Zimtsterne der Bäckerei Zimmermann

Den Rosinenstollen und die Vanillekipferl der Bäckerei Friedrich

Den Quark- und der Mohnstollen der Bäckerei Jannusch und

den Hanfstollen der Bäckerei Scharmer.


Für die sensorische Qualitätsprüfung wurden Geschmack, Geruch, Form, Oberflächen- und Krusteneigenschaften, Lockerung, Krumenbild sowie Struktur und Elastizität einer jeden
Backware bewertet. Die Sachverständigen wissen dabei nie, wessen Ware
gerade begutachtet wurde. Lediglich eine anonym vergebene Prüfnummer sowie die Zutaten
waren vorab bekannt.

Dieses Jahr fand die freiwillige Qualitätsprüfung in der Fürstengalerie in Fürstenwalde statt.

Die geprüften Gebäcke wurden an das Modehaus MOSES weitergegeben und der Erlös aus der Spende der wohlgesonnenen Passanten ging in diesem Jahr an den Kinderhospizdienst NORA zugunsten der „Aktion Herzenswünsche“ der Johanniter in Eisenhüttenstadt.

Zahlreiche Medien- und Presseagenturen waren vor Ort und berichteten unter anderen im Fernsehen im RBB, im Radio bei Antenne Brandenburg, auf der Titelseite der MOZ und auf einigen Social-Media-Kanälen über die Stollenprüfung. Auch Frau Pirschel von der Interversicherung war vertreten.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Partnern für die tolle Zusammenarbeit und sprechen den

ausgezeichneten Bäckereien unseren herzlichsten Glückwunsch aus!



Altmeisterfeier am 25.11.23

Am 25.11.2023 fand die trationelle Altmeisterfeier für Senioren und Seniorinnen im Handwerk statt.
In diesem Jahr wurde die Feier erstmals im Gasthaus Zur Sonne in 15848 Tauche ausgerichtet.
Geschäftsführer Thomas Teichert begrüßte die Senioren und Seniorinnen sowie die Obermeister Steffen Schoppe, Uwe Mahlkow und Frank Scharfe.
Nach Kaffee und Kuchen boten die United Dancers aus Fürstenwalde einige Show-Tänze dar.
Es gab Gelegenheit für viele Gespräche nach der langjährigen Corona Pause.
Guido Herman moderierte die Veranstaltung und sorgte für die musikalische Umrahmung.
Zahlreiche der Anwesenden nutzten die Gelegheit zum Tanzen.
Einige Impressionen sehen Sie hier.



Altmeisterfahrt am 18.09.23

Nach mehrjähriger Coronapause fand am 18.09.2023 die tradtionelle Altmeisterfahrt für Senioren und Seniorinnen im Handwerk statt.
Die Fahrt führte uns zum Schiffshebwerk nach Niederfinow. Auf dem Programm stand der Besuch der örtlichen Dekoscheune, ein gemeinsames Mittagessen im Panormarestaurant Carlsburg sowie die Beschichtigung des Schiffshebewerkes. Zahlreiche Senioren und Seniorinnen folgten der Einladung und freuen sich auf eine Neuauflage im kommenden Jahr. Einige Impressionen sehen Sie hier.



Freisprechung am 09.09.23

Am 09.09.2023 fand die traditionelle Gesellenfreisprechung Sommer 2023 der Kreishandwerkerschaft Oder-Spree und der ihr angeschlossenen Innungen im St.-Marien Dom zu Fürstenwalde statt. Erstmals waren auch Gesellen und Gesellinnen und Ehrenamtsträger aus dem Landkreis Märkisch-Oderland und der kreisfreien Stadt Frankfurt (Oder) zu dieser Feierstunde eingeladen.

Zahlreiche ehemalige Auszubildende folgten der Einladung zur Übergabe der Prüfungszeugnisse und Schmuckblätter.

Als Ehrengäste waren u.a. anwesend:
- Herr Frank Steffen – Landrat des Landkreises Oder-Spree
- Herr Rainer Schinkel – Beigeordneter, Fachbereichsleiter 1, Kämmerer und Amtsleiter des Wirtschaftsamtes im Landkreis Märkisch-Oderland
- Herr Wolf-Harlad Krüger – Präsident der Handwerkskammer Frankfurt (Oder) – Region Ostbrandenburg
- Herr Matthias Rudolph – Bürgermeister der Stadt Fürstenwalde
- Herr Ralf Steinbrück - Bürgermeister von Schöneiche
- Herr Kevin Jessa – Pfarrer der St.-Marien-Domgemeinde Fürstenwalde

sowie weitere Vertreter aus der Wirtschaft, Handwerksmeister, Lehrer, Partner und Eltern der Freizusprechenden.

Zwei Schülern der Musikschule Fürstenwalde gaben der Veranstaltung den musikalischen Rahmen am Saxophon und am Klavier.

Kreishandwerksmeister Thomas Charlet eröffnete die Veranstaltung und begrüßte die Freizusprechenden und deren Angehörige recht herzlich.

Der neugewählte Landrat des Landkreises Oder-Spree - Herr Frank Steffen - hielt die Festansprache.

Die Grußworte hielten der Pfarrer der St.-Marien Domgemeinde - Herr Kevin Jessa - sowie der Beigeordnete des Landkreises Märkisch-Oderland, Herr Rainer Schinkel.

Kreishandwerksmeister Thomas Charlet nahm den offiziellen Freispruch vor.

Im Rahmen der Bestenehrung wurden die ehemaligen Auszubildenden:
- Morten-Lars Kramer (gelernt beim Innungsbetrieb: Tischlerei Christian Schulz in Müllrose)
- Fabian Uecker (gelernt bei: Tischlerei Frind in Storkow)
- Lucy Neumann (gelernt bei: WrieBa GmbH in Wriezen)
- Tim Opitz (gelernt bei: MODÄNE Sanierung-Bau GmbH in Strausberg)
- Karl Marwin Baur (gelernt beim Innungsbetrieb: Manohr & Grothe GbR in Grünheide)
- Tim Olschewski (gelernt beim Innungsbetrieb: Bredow Elektroinstallationen GmbH & Co. KG in Briesen)
- Nora Heese (gelernt bei: WrieBa GmbH in Wriezen)
- Alica Fischer (gelernt bei: Steinecke’s Heidebrot in Eberswalde)

für Ihre hervorrangenden Leistungen in der Berufsausbildung geehrt.

Sie erhielten kleine Präsente von den Gastmitgliedern Signal Iduna Gruppe, INTER Versicherung, Unielektro sowie der Innungskrankenkasse überreicht.

150 Auszubildende haben an den Sommerprüfungen teilgenommen.
117 Auszubildende haben diese erfolgreich absolviert.
Das entspricht einer Besteherquote von 78 Prozent.

Weitere Fotos finden Sie hier:
https://www.hwk-ff.de/freisprechung-der-gesellen-der-kreishandwerkerschaft-oder-spree/



Gesellenstücke Tischler am 13.07.23

Am 13.07.2023 fand die Bewertung und Präsentation der Gesellenstücke von 8 Auszubildenden im Tischlerhandwerk im Alten Rathaus Fürstenwalde statt.
Nach Abnahme durch den Prüfungsausschuss war die Öffentlichkeit zur Besichtigung eingeladen.

„Ein toller Jahrgang“, schwärmte Innungsobermeister Steffen Schoppe, „mit zum Teil außergewöhnlichen Gesellenstücken.“
Von den acht Gesellenstücken empfahl der Prüfungsausschuss gleich fünf für den Wettbewerb „Die Gute Form“, darunter zwei Schreibtische,
eine Garderobe, eine Sprossenwand und einen Billardtisch. „Der ist fast schon ein Meisterstück“, schätzt Tischlermeister Norbert Baier von der Prüfungskommission.

Gratulation und Glückwunsch an:
- Tobias Christoph zu seiner Sprossenwand (Tischlerei Sven Kamet/Schöneiche)
- Paul Wegner zu seinem formschönen Schreibtisch mit Linoleum-Platte (Tischlerei Steffen Schoppe/Bad Saarow)
- Tammy Volkmann für ihre tolle Garderobe mit Beistellbank und Colin Ebert für seinen Schreibtisch mit Intarsienfach
(beide HP-Tischlerei Schöneiche)
- Jonas Poschadel für seine coole Sitzgarderobe mit Haken (Tischlerei Grund/Storkow)
- Enrik Baschin für seine rustikales Sideboard mit „Bierkastenfach“ (Tischlerei Ralph Sellrich/Gründheide OT Spreewerder)
- Maximilian Steer für sein funktional-kubistisches Sideboard (Tischlerei Dirk Wenzel/Schöneiche).
- Fabian Uecker für einen super Billardtisch (Firma FRIND/Storkow)



Brotprüfung am 07.07.23

Die diesjährige Brotprüfung der Bäcker- und Konditoreninnung "Germania" Frankfurt (Oder) fand in der Fürstengalerei in Fürstenwalde statt. 5 Innungsbäckereien, der Ehrenobermeister Wolfgang Scharmer sowie der Brotsommelier Holger Schüren beteiligten sich an der freiwilligen Qualitätskontrolle Ihrer Brote und Brötchen. Insgesamt wurden 45 Brote und Brötchen nach vorgegebenen Kriterien getestet.

Prüfer waren Herr Michael Isensee von Dt. Brotinstitut e.V. und Ehrenobermeister Wolfgang Scharmer sowie Obermeister Uwe Mahlkow. Brotsommelier Holger Schüren verteilte Kostproben und erklärte den zahlreichen Schülern und Passanten Hintergründe zur Herstellung der tradtionelle Brotbackkunst.

31 Brote und 1 Brötchen erhielten das Prädikat "Sehr gut" - 12 Brote wurden mit "Gut" prämiert.

Folgende Innungsbäckerei stellten sich der Prüfung erfolgreich:
- Bäckerei Vetter GmbH (Woltersdorf)
- Bäckerei Friedrich Inh. Jana Karbe (Rüdersdorf)
- Bäckerei Uwe Mahlkow (Fürstenwalde)
- Bäckerei Petra Zimmermann (Fürstenwalde)
- Dampfbäckerei Jannunsch GmbH (Frankfurt/Oder).



BobbyCar-Aktion

BobbyCar-Aktion 2023

Autolackiererei Wunsch GmbH und Unternehmeranwältin Anna Rehfeldt gehen mit einem Porsche im Comic-Design an den Start


Die Nachwuchsförderung und Fachkräftegewinnung im Handwerk soll durch die deutschlandweite BobbyCar-Aktion auf ein neues Level gebracht werden. Bis zum 31.05.23 war jeder der Lust hatte -branchenunabhängig- aufgerufen, ein BobbyCar nach Belieben zu gestalten, um es später für einen guten Zweck versteigern zu können.

Sebastian Wunsch (Geschäftsführer) und Stephan Röhr von der Autolackiererei Wunsch GmbH aus Fürstenwalde haben dem BobbyCar, das von Unternehmeranwältin Anna Rehfeldt aus Berlin gesponsert wurde, mit Comic-Elementen via Airbrush, inklusive passendem Lederbezug, einen ganz besonderen Style verpasst, der nicht nur die Kleinen ansprechen dürfte.

„Als ich von der Aktion hörte habe ich gleich ja gesagt. Und auch Stephan Röhr war sofort dabei, als ich ihn fragte. So können wir dem Nachwuchs mal auf eine andere Art und Weise zeigen, wie kreativ und vielfältig unser Beruf ist.“ bestärkt Sebastian Wunsch die Teilnahme.

„Ich finde es einfach eine klasse Aktion, die das teilweise verstaubte Image vom Handwerk einmal aufpoliert und die schon den Kleinsten zeigt, was man im Handwerk alles erschaffen kann.“ ergänzt Anna Rehfeldt, die sich auf die rechtliche Unterstützung von Handwerksunternehmen spezialisiert hat.

Die Initiatoren der BobbyCar-Aktion Sergej Micheenko, Andreas Dudda, Michael Ganser und Tobias Böse sammeln nun alle BobbyCars ein und starten im Juli 2023 die Auktionen bei eBay. Der Erlös geht anschließend in die Nachwuchsförderung im Handwerk.

Youtube Link:

https://youtu.be/qdyTQCARHgE



Mitgliederversammlung am 02.05.23

Am 02.05.2023 fand die Obermeisterversammlung (Mitgliederversammlung) der Kreishandwerkerschaft Oder - Spree im Saal der Kreishandwerkerschaft in Fürstenwalde statt.
Der Kreishandwerksmeister Thomas Charlet begrüßte die anwesenden Vertreter der Mitgliedsinnungen.
Unter anderem stand die Wahl des Vorstandes auf der Tagesordnung.

Zu Beginn der Versammlung verabschiedete Herr Charlet den bisherigen stellv. Kreishandwerksmeister Michael Gürtler aus seinem Amt. Für sein Wirken im Vorstand der Kreishandwerkerschaft Oder – Spree wurde ihm die Ehrenplakette der Kreishandwerkerschaft Oder – Spree verliehen.

Die Neuwahl des Vorstandes ergab folgendes Ergebnis:
Zum Kreishandwerksmeister wurde Dachdeckermeister Thomas Charlet wiedergewählt.
Zu seinem Stellvertreter wurde Tischlermeister Steffen Schoppe gewählt.
Als weiteres Vorstandsmitglied wurde Elektromeister Jörg Bredow wiedergewählt.
Malermeister Nico Fechner wurde neu in den Vorstand der Kreishandwerkerschaft Oder-Spree gewählt.

Der Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Oder-Spree, Herr Thomas Teichert, wünschte allen Vorstandsmitgliedern viel Erfolg für die Interessenvertretung des selbstorganisierten Handwerks in unserer Region.





Elektrofachtagung am 13.03.23



Freisprechung am 11.03.23

Am 11.03.2023 fand die traditionelle Gesellenfreisprechung Winter 2023 der Kreishandwerkerschaft Oder-Spree und der ihr angeschlossenen Innungen im Alten Rathaus Fürstenwalde statt.

Zahlreiche Auszubildende folgten der Einladung zur feierlichen Übegabe der Prüfungszeugnisse und Schmuckblätter.

Als Ehrengäste waren u.a. anwesend:
- Herr Rolf Lindemann – Landrat des Landkreises Oder-Spree
- Herr Claus Junghanns – Bürgermeister der Stadt Frankfurt (Oder)
- Herr Matthias Rudolph – Bürgermeister der Stadt Fürstenwalde
- Herr Frank Steffen – Bürgermeister der Stadt Beeskow
- Herr Frank Ecker – Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Frankfurt (Oder) – Region Ostbrandenburg

sowie weitere Vertreter aus der Wirtschaft, Handwerksmeister, Lehrer, Partner und Eltern der Freizusprechenden.

Die musikalische Umrahmung der Feierstunde wurde von 3 Schülern und einer Schülerin der Musikschule Fürstenwalde geleistet.
Kreishandwerksmeister Thomas Charlet eröffnete die Veranstaltung und begrüßte die Freizusprechenden und Gäste.

Der Landrat des Landkreises Oder-Spree - Herr Rolf Lindemann - hielt die Festansprache.

Grußworte hielten der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Frankfurt Oder - Region Ostbrandenburg, Herr Frank Ecker und Frau Sandy Fredrich - stellvertretende Landesinnungsmeisterin des Fachverbandes Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Land Brandenburg.

Kreishandwerksmeister Thomas Charlet nahm den offiziellen Freispruch vor.

Im Rahmen der Bestenehrung wurden die ehemaligen Auszubildenden:
- Merlin Emil Frei (gelernt beim Innungsbetrieb: Elektromeister Thomas Krause)
- Paul Gillmeister (gelernt beim Innungsbetrieb: Bredow Elektroinstallationen GmbH & Co. KG)
- Andre Gleißner (gelernt beim Innungsbetrieb: Helmut Schmidt GmbH)
- Paul Bönisch (gelernt bei: STAMA Bad Saarow GmbH)

für Ihre hervorrangenden Leistungen in der Berufsausbildung geehrt.

Sie erhielten kleine Präsente von den Gastmitgliedern Signal Iduna Gruppe und Unielektro sowie der Innungskrankenkasse überreicht.
Außerdem erhielten alle 4 von Herrn Ecker einen Bildungsgutschein der Handwerkskammer Frankfurt (Oder) - Region Ostbrandenburg.

42 Auszubildende haben an den Sommerprüfungen teilgenommen.
35 Auszubildende haben diese erfolgreich absolviert.
Das entspricht einer Besteherquote von 83 Prozent.



Wandergeselle am 27.02.2023

Am 27.02.2023 besuchte uns der Wandergeselle Lukas Hauswerth - seineszeichens Bootsbauer aus Hamburg und auf der traditionellen Walz.
Er erhielt eine Wegzehrung und das Siegel der Kreishandwerkerschaft in sein Buch und bedankte sich herzlich für die Gastfreundschaft.
Wir wünschen Herrn Hauswerth alles Gute auf seinem weiteren Weg.



Goldene Brezel am 23.01.2023

Die Bäcker- und Konditoreninnung Germania „Frankfurt (Oder)" gratuliert seinem Obermeister, Herrn Uwe Mahlkow, zur Verleihung der Goldenen Brezel.

Das begehrte Prädikat erhielt Herr Mahlkow am 23.01.2023 im Rahmen der Grünen Woche in der Brandenburghalle. Überreicht wurde sie von Brandenburgs Landwirtschaftsminister Axel Vogel.

Die „Goldene Brezel“ wird seit 2005 vergeben und ist das Qualitätszertifikat des Bäcker- und Konditoren-Landesverbandes Berlin und Brandenburg. Die Verleihung erfolgt alle zwei Jahre an Innungsbetriebe und basiert auf der Erfüllung strenger Kriterien. Sie ist das Prädikat für ausgezeichnete Produktqualität und Unternehmensführung. Die Meisterbetriebe lassen sich vor der Auszeichnung freiwillig und eingängig testen.



Wahl des neuen Geschäftsführers am 08.12.22

Mit der Wahl des neuen Geschäftsführers durch die Mitgliederversammlung am 08.12.2022 ist Herr Thomas Teichert mit Wirkung zum 01.02.2023 als Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Oder-Spree berufen.
Mit dem Antritt seines Ruhestandes wird Herr Dobrowolski noch bis zum 31.01.2023 in Amt und Würden bleiben.

Herr Teichert wird durch Herrn Dobrowolski seit September diesen Jahres auf seine Aufgabe vorbereitet und arbeitet sich seither ein.
Herr Teichert ist 41 Jahre alt, Dipl. Betriebswirt und kommt ursprünglich aus dem Bereich Gesundheitswesen. Hier arbeitete er in den Bereichen Rettungsdienst und Katastrophenschutz. Zuletzt leitete Herr Teichert ein Seniorenheim mit mehr als 100 Mitarbeitern.

Herr Teichert:
Ich freue mich auf die neuen Aufgaben und hoffe, Sie liebe Mitglieder, bei Ihrer täglichen Arbeit unterstützen zu können.
Zusammen mit Ihnen möchte ich die Position des Handwerks stärken und uns gemeinsam durch die aktuell schwierigen Zeiten manövrieren.

In diesem Sinne wünschen Ihnen die Mitarbeiter der Kreishandwerkerschaft Oder- Spree ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest und ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2023.



Stollenprüfung am 02.12.22

Am 02.12.2022 fand die traditionelle Stollenprüfung der Bäcker- und Konditoreninnung "Germania" Frankfurt (Oder) im Foyer des Alten Rathauses in Fürstenwalde statt. 7 Innungsbäckereien beteiligten sich an der freiwilligen Qualitätskontrolle Ihrer Stollen und Weihnachtsgebäcke. Insgesamt wurden 14 Stollen und 12 Weihnachtsgebäcke nach festgelegten Kriterien getestet.

Prüfer waren Michael Isensee von Dt. Brotinstitut e.V., Obermeister Uwe Mahlkow und Wolfgang Scharmer.
21 Produkte erhielten das Prädikat "Sehr gut" - 4 Produkte wurden mit "Gut" prämiert.

Folgende Innungsbäckerei stellten sich der Prüfung erfolgreich:
- Bäckerei Vetter GmbH (Woltersdorf)
- Bäckerei Friedrich Inh. Jana Karbe (Rüdersdorf)
- Dampfbäckerei Jannusch GmbH (Frankfurt/Oder)
- Bäckerei Manuela Michel (Beeskow)
- Bäckerei Uwe Mahlkow (Fürstenwalde)
- Bäckerei Petra Zimmermann (Fürstenwalde)
- und Wolfgang Scharmer.


Freisprechung am 10.09.22

Am 10.09.2022 fand die traditionelle Gesellenfreisprechung Sommer 2022 der Kreishandwerkerschaft Oder-Spree und der ihr angeschlossenen Innungen im St.-Marien Dom zu Fürstenwalde statt.

Viele Auszubildende folgten der Einladung zur feierlichen Übegabe der Prüfungszeugnisse und Schmuckblätter.

Als Ehrengäste waren u.a. anwesend:

- Herr Frank Steffen – Bürgermeister der Stadt Beeskow
- Frau Michaela Schmidt – Abteilungsleiterin Berufsbildung bei der Handwerkskammer Frankfurt (Oder) – Region Ostbrandenburg

sowie weitere Vertreter aus der Wirtschaft, Handwerksmeister, Lehrer, Partner und Eltern der Freizusprechenden.

Die musikalische Umrahmung der Feierstunde wurde von der Musikschule Fürstenwalde geleistet.
Kreishandwerksmeister Thomas Charlet begrüßte die Freizusprechenden und Gäste.

Frank Steffen - Bürgermeister der Stadt Beeskow - hielt die Grußworte.

Die Festrede hielt die geschäftsführende Pfarrein der St.-Marien Domgemeinde, Frau Rahel Rietzl.

Kreishandwerksmeister Thomas Charlet nahm den offiziellen Freispruch vor.

Im Rahmen der Bestenehrung wurden die ehemaligen Auszubildenden:
- Enrico Oertel - Firma: Bredow Elektroinstallationen GmbH & Co. KHG
- Florian König - Firma: HP Tischlerei GmbH
für Ihre hervorrangenden Leistungen in der Berufsausbildung geehrt.

Sie erhielten kleine Präsente von den Gastmitgliedern Signal Iduna Gruppe und dem Versorgungswerk der INTER Versicherung überreicht.
Außerdem erhielten beide von Frau Michaela Schmidt einen Bildungsgutschein der Handwerkskammer Frankfurt (Oder) - Region Ostbrandenburg.

63 Auszubildende haben an den Sommerprüfungen teilgenommen.
47 Auszubildende haben diese erfolgreich absolviert.
Das entspricht einer Besteherquote von 75 Prozent.


Freisprechung am 12.03.22

Am 12.03.2022 fand die traditionelle Gesellenfreisprechung Winter 2022 der Kreishandwerkerschaft Oder-Spree und der ihr angeschlossenen Innungen im Festsaal des Alten Rathauses in Fürstenwalde statt.

Zahlreiche Auszubildende nahmen an der feierlichen Übergabe der Prüfungszeugnisse und Schmuckblätter teil.

Als Ehrengäste waren u.a. anwesend:

- Herr Rolf Lindemann – Landrat des Landkreises Oder-Spree
- Herr Frank Ecker – Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Frankfurt (Oder) – Region Ostbrandenburg

sowie weitere Vertreter aus der Wirtschaft, Handwerksmeister, Lehrer, Partner und Eltern der Freizusprechenden.

Die musikalische Umrahmung der Feierstunde wurde von der Musikschule Fürstenwalde geleistet.
Kreishandwerksmeister Thomas Charlet begrüßte die Freizusprechenden und die Gäste.

Die Grußwortet hielt der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Frankfurt (Oder) - Region Ostbrandenburg, Herr Frank Ecker.

Kreishandwerksmeister Thomas Charlet nahm den offiziellen Freispruch vor.

Im Rahmen der Bestenehrung wurden die ehemaligen Auszubildenden:
- Jeremias Rothaug - Firma: Heizung und Sanitär Woltersdorf eG
- Sascha Lebede - Firma: Ahrens Metallbau
- Mirko Karl Jande - Firma: Rainer und Christian Thomas GbR
für Ihre hervorrangenden Leistungen in der Berufsausbildung geehrt.

Sie erhielten kleine Präsente von den Gastmitgliedern Signal Iduna Gruppe und Uni Elektro überreicht.

36 Auszubildende haben an den Sommerprüfungen teilgenommen.
24 Auszubildende haben diese erfolgreich absolviert.
Das entspricht einer Besteherquote von 67 Prozent.


Freisprechung am 25.09.21

Nach 1,5 Jahren coronabedingter Pause fand am 25.09.2021 die traditionelle Gesellenfreisprechung Sommer 2021 der Kreishandwerkerschaft Oder-Spree und der ihr angeschlossenen Innungen im St.-Marien-Dom zu Fürstenwalde statt.

Viele ehemalige Auszubildende nahmen an der feierlichen Übegabe der Prüfungszeugnisse und Schmuckblätter teil.

Folgende Ehrengäste waren anwesend:

- Herr Rolf Lindemann – Landrat des Landkreises Oder-Spree
- Herr Frank Ecker – Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Frankfurt (Oder) – Region Ostbrandenburg
- Herr Matthias Rudolph – Bürgermeister der Stadt Fürstenwalde
- Herr Frank Steffen - Bürgermeister der Stadt Beeskow
- Herr Claus Junghanns - 1. Beigeordneter der Stadt Frankfurt (Oder)

Die Partner sowie Eltern der Freizusprechenden folgten der Einladung ebenso zahlreich.

Saxophonist Matthias Cersovsky untermalte die Veranstaltung musikalisch.
Kreishandwerksmeister Thomas Charlet begrüßte die Freizusprechenden und die Gäste.

Die Festansprache hielt der Pfarrer der St.-Marien-Dom Gemeinde, Herr Kevin Jessa.
Frank Ecker richtete Grußworte der Handwerksammer Frankfurt (Oder) - Region Ostbrandenburg an die Anwesenden.

Kreishandwerksmeister Thomas Charlet nahm den offiziellen Freispruch vor.

73 Auszubildende haben an den Sommerprüfungen teilgenommen.
59 Auszubildende haben diese erfolgreich absolviert.
Das entspricht einer Besteherquote von 81 Prozent.


Brotprüfung am 01.09.21

Die diesjährige Brotprüfung der Bäcker- und Konditoreninnung "Germania" Frankfurt (Oder) fand im Foyer des Alten Rathauses in Fürstenwalde statt. 8 Innungsbäckereien, der Ehrenobermeister Wolfgang Scharmer und die Fürstenwalder Braufreunde beteiligten sich an der freiwilligen Qualitätskontrolle Ihrer Brote und Brötchen. Insgesamt wurden 35 Brote und Brötchen nach vorgegebenen Kriterien getestet.

Prüfer waren Herr Michael Isensee von Dt. Brotinstitut e.V. sowie Ehrenobermeister Wolfgang Scharmer.
Obermeister Uwe Mahlkow verteilte in Zusammenarbeit mit den Fürstenwalder Braufreunden Schmalzstullen im Außenbereich an Passanten und stand für Fragen Rede und Antwort. Die Fürstenwalder Fleischereien Franke, Wahn und Ziehm beteiligten sich an dieser Aktion.

20 Brote und 3 Brötchen erhielten das Prädikat "Sehr gut" - 11 Brote und 1 Brötchen wurden mit "Gut" prämiert.

Folgende 8 Innungsbäckerei stellten sich der Prüfung erfolgreich:
- Bäckerei Vetter GmbH (Woltersdorf)
- Bäckerei Enrico Lehmann (Coschen)
- Bäckerei Friedrich Inh. Jana Karbe (Rüdersdorf)
- Bäckerei Ilona Härchen (Fürstenwalde)
- Bäckerei Uwe Mahlkow (Fürstenwalde)
- Bäckerei Petra Zimmermann (Fürstenwalde)
- Bäckerei Manuela Michel (Beeskow)
- Dampfbäckerei Jannunsch GmbH (Frankfurt/Oder).


Stollenprüfung am 08.12.20

Auf Grund der aktuellen Corona Situation fand die traditionelle Stollenprüfung der Bäcker- und Konditoreninnung "Germania" Frankfurt (Oder) im Foyer des Alten Rathauses in Fürstenwalde in diesem Jahr leider ohne Publikum statt. 6 Innungsbäckereien beteiligten sich an der freiwilligen Qualitätskontrolle Ihrer Stollen und Weihnachtsgebäcke. Insgesamt wurden 15 Stollen und 5 Weihnachtsgebäcke nach festgelegten Kriterien getestet.

Prüfer waren Michael Isensee von Dt. Brotinstitut e.V., Wolfgang Scharmer und Uwe Mahlkow.
14 Produkte erhielten das Prädikat "Sehr gut" - 6 Produkte wurden mit "Gut" prämiert.

Folgende Innungsbäckerei stellten sich der Prüfung erfolgreich:
- Bäckerei Vetter GmbH (Woltersdorf)
- Bäckerei Enrico Lehmann (Coschen)
- Bäckerei Manuela Michel (Beeskow)
- Bäckerei Uwe Mahlkow (Fürstenwalde)
- Bäckerei Petra Zimmermann (Fürstenwalde)
- und Wolfgang Scharmer mit einem Stollen aus dem Holzbackofen.

Altmeisterfeier am 05.12.2019



Stollenprüfung am 28.11.19

Am 28.11.2019 fand die traditionelle Stollenprüfung der Bäcker- und Konditoreninnung "Germania" Frankfurt (Oder) im Fürstenwalder Rathhaus Center statt. 6 Innungsbäckereien beteiligten sich an der freiwilligen Qualitätskontrolle Ihrer Stollen und Weihnachtsgebäcke. Insgesamt wurden 12 Stollen und 10 Weihnachtsgebäcke nach festgelegten Kriterien getestet.

Prüfer waren Michael Isensee von Dt. Brotinstitut e.V. und Innungsobermeister Wolfgang Scharmer.
10 Produkte erhielten das Prädikat "Sehr gut" - 9 Produkte wurden mit "Gut" prämiert.

Folgende Innungsbäckerei stellten sich der Prüfung erfolgreich:
- Bäckerei Friedrich Inh. Jana Karbe (Rüdersdorf)
- Bäckerei Vetter GmbH (Woltersdorf)
- Bäckerei Enrico Lehmann (Coschen)
- Bäckerei Härchen Inh. Ilona Härchen (Fürstenwalde)
- Bäckerei Uwe Mahlkow (Fürstenwalde)

Freisprechung am 07.09.19

Am 07.09.2019 fand die traditionelle Gesellenfreisprechung Sommer 2019 der Kreishandwerkerschaft Oder-Spree und der ihr angeschlossenen Innungen im Alten Rathaus Fürstenwalde statt.

Viele ehemalige Auszubildende nahmen an der feierlichen Übegabe der Prüfungszeugnisse und Schmuckblätter teil.

Folgende Ehrengäste waren anwesend:

- Herr Rolf Lindemann – Landrat des Landkreises Oder-Spree
- Herr Wolf-Harald Krüger – Präsident der Handwerkskammer Frankfurt (Oder) – Region Ostbrandenburgund
- Herr Ralf Steinbrück – Bürgermeister der Stadt Schöneiche

Partner sowie Eltern der Freizusprechenden folgten der Einladung ebenso.

Saxophonist Matthias Cersovsky untermalte die Veranstaltung musikalisch.
Kreishandwerksmeister Axel Geselle begrüßte die Freizusprechenden und die Gäste.

Kammerpräsident Wolf-Harald Krüger hielt die Festansprache.

Kreishandwerksmeister Axel Geselle nahm den offiziellen Freispruch vor.

Beide zeichneten im Rahmen dieser Feststunde den langjährigen Obermeister der Maler- und Lackiererinnung Oder-Spree Norbert Wunsch mit der Urkunde "Ehrenobermeister" für seine langjährige ehrenamtliche Arbeit für das Handwerk aus.

Zur MOZ Galerie



Mitgliederversammlung am 19.03.19

Am 19.03.2019 fand die Obermeisterversammlung (Mitgliederversammlung) der Kreishandwerkerschaft Oder - Spree im Saal der Kreishandwerkerschaft in Fürstenwalde statt.
Der amtierende Kreishandwerksmeister Axel Geselle begrüßte die anwesenden Vertreter der Mitgliedsinnungen und als Gäste den Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Frankfurt (Oder) - Region Ostbrandenburg, Herrn Uwe Hoppe, sowie den Referenten.
Neben einem Fachreferat stand u.a. die Wahl des Vorstandes auf der Tagesordnung.

Zu Beginn der Versammlung verabschiedete Herr Geselle den bisherigen Kreishandwerksmeister Norbert Wunsch aus seinem Amt. Für sein Wirken um die Kreishandwerkerschaft Oder – Spree wurde ihm vom amtierenden Kreishandwerksmeister die Ehrenplakette der Kreishandwerkerschaft Oder – Spree verliehen.

Die Neuwahl des Vorstandes ergab folgendes Ergebnis:
Zum Kreishandwerksmeister wurde Tischlermeister Axel Geselle gewählt.
Zu seinem Stellvertreter wurde Dachdeckermeister Thomas Charlet gewählt.
Die weiteren Vorstandsmitglieder, Elektromeister Jörg Bredow und Dipl. Kfm. Michael Gürtler, wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Der Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Oder-Spree, Herr Axel Dobrowolski, und der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Frankfurt (Oder) - Region Ostbrandenburg, Herr Uwe Hoppe, überreichten Herrn Geselle und den weiteren Vorstandsmitgliedern einen Blumenstrauß und wünschten ihnen viel Erfolg für ihr künftiges Wirken.



Freisprechung am 09.03.19

Am 09.03.2019 fand die traditionelle Gesellenfreisprechung Winter 2019 der Kreishandwerkerschaft Oder-Spree im Alten Rathaus Fürstenwalde statt.

Zahlreiche der eingeladenen ehemaligen Auszubildenen nahmen an dieser Feststunde teil.

Als Gäste konnten u.a. folgende Persönlichkeiten begrüsst werden:

- Rolf Lindemann - Landrat des Landkreises Oder-Spree
- Uwe Hoppe - Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Frankfurt (Oder)
- Frank Balzer - Bürgermeister der Stadt Eisenhüttenstadt
- Matthias Rudolph - Bürgermeister der Stadt Fürstenwalde

Weitere Vertreter aus Wirtschaft und Partner sowie Eltern der Freizusprechenden folgten der Einladung.

Saxophonist Mathias Lindemann gab den musikalischen Rahmen. Der amtierende Kreishandwerksmeister Axel Geselle begrüßte die Freizusprechenden und die Gäste.

Landrat Rolf Lindemann hielt die Festansprache.

Der amtierende Kreishandwerksmeister Axel Geselle nahm den offiziellen Freispruch vor.

Der Obermeister der Elektroinnung Oder-Spree Jörg Bredow übereichten dem Jahrgangsbesten im Beruf Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik Maurice Dech den Gesellenbrief und beglückwünschten ihm zu seiner Leistung.

Den MOZ-Artikel finden Sie >hier [224 KB] .

Diese Webseite verwendet Cookies. Cookies werden zur Benutzerführung und Webanalyse verwendet und helfen dabei, diese Webseite zu verbessern. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit unserer Cookie-Police einverstanden. zur Datenschutzerklärung